Liebesschlösser an Warnemünder Bahnhofsbrücke
Liebesschlösser mit Gravur kennt wohl jeder. Sie stellen einen Liebesbeweis zwischen zwei Menschen dar und werden oft an öffentlichen Bauwerken festgemacht. In Städten sind es meist Brücken. Die gravierten Schlösser werden hinterlassen und sollen dem Liebespaar Glück bringen.
Liebesschlösser in Warnemünde
Im Ostseebad Warnemünde waren die Liebesschlösser lange Zeit vor dem Steuerrad an der Bahnhofsbrücke festgemacht. Um die Mechanik der historischen Brücke zu schützen, mussten die Schlösser während einer Brückensanierung weichen und ein neuer Standort musste gefunden werden. Der neue Standort für Liebesschlösser in Warnemünde wurde eine Polleranlage am Alten Strom gleich gegenüber der Vogtei. In Wassernähe können nun frisch getraute Eheleute unmittelbar nach der Trauung diesem Brauch frönen, der ja Glück bringen soll.
Warnemünde schafft mehr Platz für Schlösser der Liebe
Im Oktober 2014 errichtet, reichte der Platz für Schlösser der Liebe nicht mehr aus und so wurde die Kettenanlage an der Warnemünder Bahnhofsbrücke im Oktober 2016 bereits zum zweiten Mal erweitert. Zwei neue mit Ketten bespannte Poller kamen hinzu.
Noch kein Kommentar.
Füge einen Kommentar hinzu