Mecklenburgisches Lokalkolorit gibt es nicht? Und ob, selbst in Vorpommern!

Den Beweis tritt Christopher Dietrich mit seinem Heimatbuch Mecklenburg-Vorpommern & Ostsee: Unendliche Weiten an. In nur 24 Tagen jagt der Autor durch unser Land. Getrieben von Herrn Schmidt sucht er einen neuen Slogan für MeckPomm. Doch MV tut gut – nur wissen sie‘s noch nicht.

Mecklenburg-Vorpommern & Ostsee von Kabarettist Christopher Dietrich

Auch nicht Dietrichs Begleiter Herr Borchert, der den verstaubten, sympathisch unsympathischen Gegenpart spielt, welcher jedoch keine Schuld hat. Ob Borchert sich dessen bewusst ist?

Mecklenburg-Vorpommern & Ostsee von Christopher Dietrich

Ein satirischer Roadtrip durch MeckPomm mit Christopher Dietrich

Fast unbemerkt hat sich Mecklenburg-Vorpommern an die Spitze der Bundesrepublik gerobbt. Das Land hat längst die meisten Hotelbetten pro Kopf, die tollsten Wellness-Angebote und die aktivsten Organspender. Hier werden die Menschen wieder gebraucht. Zumindest Teile von ihnen.

In MeckPomm zeigt sich der Osten Deutschlands von seiner schönsten Seite: Weiße Strände – weite Felder – wenig Handyempfang. Ein Land der Ruhe und Entspannung. Hier geht morgens die Sonne auf und abends die Werft unter. Ein Rückzugsort für Künstler, ein Mekka für Aktivurlauber, Altersruhesitz der Nation. Hier dürfen Rucksacktouristen wie Spitzensteuersatzzahler noch eine unaufgeregt-knorrige Gastfreundschaft erleben – und einmalige Naturparadiese, malerische Fischerdörfer und haufenweise Schlösser.

Der Kabarettist Christopher Dietrich vom Erfolgsduo Dietrich & Raab lädt ein zum spektakulären Roadtrip durch seine Heimat, verrät Geheimtipps und blickt hinter topsanierte Fassaden. Mecklenburg-Vorpommern in 24 Tagen. Alles, was man über dieses Bundesland wissen muss. Und einiges, was man nicht wissen muss.

Das Heimatbuch wirft einen amüsanten Blick auf die Eigenheiten der Kultur vor der eigenen Haustür.

Das Heimatbuch Mecklenburg-Vorpommern & Ostsee bestellen bei amazon.de

Mecklenburg-Vorpommern & Ostsee: Unendliche Weiten – ein Heimatbuch

Lesungen
Buchpremiere vom “Heimatbuch Mecklenburg-Vorpommern & Ostsee”
Am 11. April findet die Buchpremiere vom “Heimatbuch Mecklenburg-Vorpommern & Ostsee” in der Rostocker Bühne 602 statt.

11. April 2014, 20:00 Uhr
Bühne 602, Warnowufer 55, 18057 Rostock
Veranstalter: Bühne 602
Christopher Dietrich liest aus seinem satirischen Roadtrip durch Mecklenburg-Vorpommern

Lesung aus dem “Heimatbuch Mecklenburg-Vorpommern & Ostsee”
Christopher Dietrich liest in Bergen auf Rügen aus seinem satirischen Kulturführer

19. Juli 2014
MIZ Bergen auf Rügen, Markt 12, 18528 Bergen

Conbook ist ein Verlag, der auf Lokalkolorit spezialisiert ist. Mit den Buchreihen Fettnäpfchen (internationale Destinationen) und nun auch Heimatbuch (nationale Wohltaten) zeigen die Bücher regionale Eigenarten auf und sorgen immer auch für heimische Atmosphäre. Den regionalen Bezug kräftigt Conbook mit der Reihe 151, in der einzigartige Länderdokumentationen publiziert werden.

Fazit: 11,95 € für die 255 Seiten als Hardcover erscheinen mir ein wenig zu viel. Eine Taschenbuch-Ausgabe hätte es auch getan. Positiv hervorzuheben ist das Lesezeichen, auf dem einen stets die 10 Dinge vor Augen gehalten werden, die man in MeckPomm unbedingt oder auf keinen Fall tun sollte.

Über den Autor

Sven R.
Sven R.

Hi, ich bin Initiator von Warnemünde Guide, ein Küstenkind und son waschechter Rostocker Jung. Deshalb dreht sich auf diesem Blog auch alles um das vielleicht schönste Ostseebad überhaupt: Warnemünde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>