Jahresrückblick 2013 – die wichtigsten Meldungen und Ereignisse aus Warnemünde und der Region

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, die Saison hat dies schon hinter sich. Daher führen wir heute einen kleinen Jahresrückblick durch.

Nach einem langen Winter 2012/13, der für Schnee bis in den März hinein gesorgt hatte, startete auch die Tourismussaison 2013 etwas verspätet. Dann aber sorgte in Warnemünde eine Schiffstaufe sowie eine Hoteleröffnung für mächtig Trubel – vor Ort und medial.

Los geht es also im März 2013: die AIDAstella wird in Warnemünde getauft.

Feuerwerk nach Schiffstaufe in Warnemünde

Ostern:
In Warnemünde eröffnet das erste a-ja Resort!

a-ja Resort Warnemünde und Hotel Neptun

Hintergründe gab es zuvor natürlich auch: http://www.warnemuende-guide.de/2012/03/08/warnemuende-a-ja-ein-volkshotel-macht-schule/.

Mai:
Joe Cocker ist in der Stadt…

“Fire It Up” Tour 2013

Warnemünde erwartet königlichen Besuch. Die “Queen Elizabeth” macht in Warnemünde fest.

Die Queen Elizabeth am Warnemünder Cruise Center

Juni:
Das Warnemünder Matjesfest muss verschoben werden. Auch hierfür war der Grund der lange und harte Winter.

Juli:
Segeln und Surfen ist angesagt. Deutschlands Kitesurf-Elite kommt zur 76. Warnemünder Woche.

Und der FC Bayern München kommt für ein Benefizspiel nach Rostock.

August:
Die Hanse Sail 2013 war natürlich DAS Highlight des Jahres in Rostock und in Warnemünde. Selten war eine Sail so abwechslungsreich! Wir hatten alles: Sonne, Wolken, Regen, Wind und noch mehr Wind.

Der niederländische Großsegler Pedro Doncker

Mehr Fotos von der 23. Hanse Sail: http://www.warnemuende-guide.de/hanse-sail/

Zur Sail machten erstmals 5 Kreuzfahrtschiffe an einem Tag im Rostocker Hafen fest. Und überhaupt brach die Kreuzfahrtsaison 2013 in Rostock-Warnemünde alle Rekorde.

Unter den bereits veröffentlichten Schiffsbildern ist das Foto von der Wind Surf und der Minerva unser Favorit in diesem Jahr!

Schiffe im Rostocker Hafen

Auch das war im August!

Oktober:
Aida Cruises lüftet das Geheimnis und gibt den Namen für das neue Kreuzfahrtschiff bekannt: AIDAprima.

Das Dünen-Park-Projekt wird vorgestellt.

November:
Die Frage, ob der historische Leuchtturm von Warnemünde auf die Welterbe-Liste der UNESCO gehört, wird gestellt.

http://www.warnemuende-guide.de/2013/11/21/kommt-der-leuchtturm-von-warnemunde-auf-die-weltkulturerbe-liste-der-unesco/

Dezember:
Xaver“, einer der längsten anhaltenden Stürme der letzten Jahre fegt über 30 Stunden übers Land und erreicht dabei Windgeschwindigkeiten von bis zu 167 Kilometer pro Stunde.

Somit beenden wir den Jahresrückblick 2013 wie wir ihn angefangen haben: mit dem Wetter.

Über den Autor

Sven R.
Sven R.

Hi, ich bin Initiator von Warnemünde Guide, ein Küstenkind und son waschechter Rostocker Jung. Deshalb dreht sich auf diesem Blog auch alles um das vielleicht schönste Ostseebad überhaupt: Warnemünde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>